Pflanzen Enzyklopädie / Gartentipps

Efeutute (Scindapsus)

Kategorie: Kletterpflanzen,Zimmerpflanzen – Autor: Sylwia – Januar 7, 2013
Efeutute

Beschreibung: Diese stark wachsende Kletterpflanze, die 5-6 m Länge erreichen kann. Die grün-gelben, langen Triebe sind recht hart und stark verzweigt. Sie wächst mittels Luftwurzeln an Stützen empor. Die Blätter der Efeutute  sind herzförmig, leicht ledrig, grün, glänzend, gelb gepunktet oder gestreift. Bei Jungpflanzen sind die Blätter viel kleiner als bei älteren Exemplaren. Diese Pflanze eignet sich für jedes Zimmer. Wie die Herzpflanze zum Beispiel gehört sie zu den Zimmerblumen mit schönen Blättern. Eine andere schöne kletternde Zimmerpflanze ist der Zimmerefeu. Über Zimmerefeu Pflege können Sie mehr in unserem anderen Beitrag erfahren. Die Efeutute ie kann auch als Bodendecker verwendet werden.


Pflege: Die Efeutute sollte das ganze Jahr lang im Zimmer stehen, die Stelle hell, aber nicht direkt in der Sonne. Die optimale Temperatur im Winter beträgt 15-18°C, aber sie kann auch in einem beheizten Raum stehen. Dann aber entwickelt die Efeutute kleinere Blätter. Der Topf sollte breit und flach sein, der Boden humos, leicht, neutral. Im Sommer sollte die Erde immer feucht, aber nicht nass sein. Im Winter wird die Efeutute weniger gegossen, je nach der Temperatur, die im Zimmer herrscht. Während der Vegetationsperiode, von April bis August, wird sie einmal die Woche gedüngt.

Vermehrung: Durch Stecklinge.

Krankheiten und Schädlinge: Resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Bei zu trockener Luft rollen sich die Blätter. Es können auchFliegen in Blumenerde vorkommen.


Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment