Pflanzen Enzyklopädie / Gartentipps

Rosen-Zwerg-Lauch (Allium oreophilum)

Kategorie: Zwiebelpflanzen – Autor: Sylwia – Januar 13, 2014
Rosen-Zwerg-Lauch

Beschreibung: Eine dekorative Zwiebelpflanze, die zu der Familie der Lauchgewächse gehört. Sie kommt in Gebirgen des Kaukasus, Asien und China vor. Während der Blüte erreicht sie 25 cm Höhe. Aus der Pflanze erscheinen zwei graugrüne, schmale, glänzende und ca. 15-25 cm lange Blätter mit roten Rändern. Der Rosen-Zwerg-Lauch blüht im Juni.


Die Blüten sind rosa-violett mit einem dunkleren Streifen in der Mitte, sie stehen in lockeren Dolden. Der Lauch sieht am schönsten aus, wenn er in Gruppen gepflanzt ist. Er eignet sich auch als Schnittblume.

Pflege: Die Stelle sonnig bis halbschattig. Der Boden fruchtbar, durchlässig und alkalisch. Der Lauch ist pflegeleicht. Während der Vegetationsperiode sollte er mäßig gegossen werden, später wird das Wässern reduziert, die Erde sollte austrocknen.

Vermehrung: Durch Teilung der Zwiebeln im Spätsommer.

Krankheiten und Schädlinge: Fusariose, Fäule, Rost können vorkommen. Die Pflanze kann auch durch Larven der Zwiebelfliege angegriffen werden.


Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment