Azalee (Rhododendron) ‘Anneke’

Beschreibung: Die Azalee ‘Anneke’ gehört zur Gruppe Knap – Hill. Sie erreicht etwa 1,5 Höhe und 1,7 m Breite. Der Wuchs ist anfangs eher locker, mit der der Zeit wird er aber schön dicht. Die Azalee ‘Anneke’ wirft im Herbst die Blätter ab. Die Blätter sind groß und grün. Im Herbst nehmen sie eine schöne gelbe Farbe an. Die Azalee ‘Anneke’ blüht von Mai bis Juni. Die Blüten sind groß und messen etwa 6 bis 8 cm im Durchmesser. 


Sie sind hellgelb, das obere, mittlere Blütenblatt hat einen dunkleren Fleck. Die Blüten bilden lockere Blütenstände.

Pflege:  Die Stelle sollte sonnig oder halbschattig. Der Boden sauer, feucht. Um die Pflanze sollte man z.B. Rinde streuen. Die Azaleen aus der Knap–Hill Gruppe kann man schneiden, um sie zu verjüngen oder um den kompakten Wuchs zu behalten. Der Schnitt sollte gleich nach der Blüte erfolgen.

Vermehrung: Durch Stecklinge und Absenker, aber es ist ein langer Prozess.

Krankheiten und Schädlinge: Manchmal treten Rüsselkäfer, Blattläuse, Raupen und Schnecken, Pilzkrankheiten, Rost und andere auf. Wenn der Boden zu trocken ist kann es die nichtparasitäre Krankheit, Vergilben und Trocknen von Blättern verursachen.