Großblütige Azalee (Rhododendron, Azalea) ‚Klondyke‘
Beschreibung: Azaleen haben meistens weiche, manchmal behaarte Blätter die sich im Herbst bunt verfärben und im Winter abgeworfen werden. Im Gegensatz zu Rhododendron-Arten strömen ihre Blüten oft einen angenehmen Duft aus. Die Großblütige Azalee ‚Klondyke‘ ist seit 1947 erhältlich, sie wächst recht hoch und nicht besonders schnell, sie erreicht 1,5 m Höhe und 1 m Breite.
Pflege: Der Boden wie für wintergrüne Azaleen, sauer (pH 4-5), er muss aber nicht sehr humos sein. Die Großblütige Azalee ‚Klondyke‘ verträgt besser kurzfristige Trockenheitsperioden. Sie sollten mit sauerem Material wie Pinienrinde gemulcht werden. Damit die Großblütige Azalee ‚Klondyke‘ besser wächst, kann man Mykorrhizapilze verwenden. Man sollte sie auch mit entsprechenden Düngemitteln düngen. Sie kann sowohl im Schatten, als auch in der Sonne wachsen (zu starke Sonne kann aber die Blätter verbrennen). Die Blüten erscheinen gleichzeitig mit den Blättern. Die großblütigen Azaleen sind winterhart.
Vermehrung: Durch Stecklinge, Absenker oder Aussaat von Samen, dies ist aber schwer für Hobbygärtner.
Krankheiten und Schädlinge: Die Phytophthora-Fäule, Vertrocknen der Knospen oder Nekrose können auftreten. Von den Schädlingen können Rüsselkäfer, Rhododendronzikaden, Beerstrauch-Gitterwanzen auftreten.