Rose (Rosa) ‘Dame de Coeur’
Beschreibung: Synonyme – ‘Dama de Cuori’, ‘Herz-Dame’, ‘Queen of Hearts’, ‘Red Peace’®. Die Rose ‘Dame de Coeur’ ist eine großblütige Rose, die 1958 in Belgien durch die Firma Lens gezüchtet wurde. Herkunft: Peace (hybrid tea, Meilland 1942) × Independence. Die Blüten sind sehr groß (ca. 13 cm im Durchmesser), kirschrot, manchmal bis scharlachrot. Sie bestehen aus 35 Blütenblättern.
Pflege: Die Stelle sonnig, man sollte aber die Rose ‘Dame de Coeur’ nicht in Südlage anbauen, damit es nicht zur Überhitzung kommt; darüber hinaus sollte der Standort auch luftig sein. Der Boden tief kultiviert und eher locker, humos, sandig-tonig. Der Boden tief kultiviert und eher locker, humos, sandig-tonig. Der Boden-pH-Wert zwischen 6,5 und 7,5. Alkalische Böden werden mit Torf gemischt, saure Erden mit Kalkdünger. Bei Dürre die Rosen regelmäßig gießen, aber die Blätter nicht besprühen. Am besten Morgen wässern, damit die Blätter nicht in der Nacht nass sind. Damit die Blüte richtig üppig wird, sollte die Rose im Frühling gut gedüngt werden, z.B. mit verrottetem Mist, Kompost (nur wenn darin keine Rosenblätter sind) oder Mineraldünger. Es ist ratsam die Pflanze mit einer dicken Schicht aus Kompost, Stroh, kompostierten Sägespänen oder kompostierten Nadelbaumrinde zu bedecken. Für den Winter sollte man die Rose ‘Dame de Coeur’ mit einer 20-30 cm dicken Erdschicht oder verrottetem Kompost abdecken. In kälteren Regionen sollte man sie dazu noch mit Fichtenzweigen und Jute oder Vlies schützen. Erfahre mehr zum Thema: Rosen überwintern. Im Frühling sollte man die Rose um die Hälfte kürzen. Dünne und sehr alte Triebe sollte man entfernen.
Vermehrung: Durch Stecklinge oder Okulation.
Krankheiten und Schädlinge: Folgende Krankheiten können auftreten – die Schwarzfleckenkrankheit, der Echte und Falsche Mehltau; der Rosenrost, die Myrothecium-Blattfleckenkrankheit, der Grauschimmel; zu den Schädlingen gehören: Blattläuse, Spinnmilben, Abwärtssteigenden Rosentriebbohrer. Deshalb ist es empfehlenswert gesunde, resistente Sorten zu wählen und sie unter geeigneten Bedingungen anzubauen.