Tatarischer Hartriegel (Cornus alba) ‚Elegantissima‘

Beschreibung: Tatarischer Hartriegel ‚Elegantissima‘ ist ein breit wuchernder Strauch, der bis zu 3 m Wuchshöhe erreicht. Er blüht im Mai und Juni. Die Blüten sind klein, weiß, unauffällig. Die Blätter sind zweifarbig, grün mit weißem Rand, im Herbst wechseln sie die Farbe und fallen ab. Die Zweige sind intensiv rot, besonders dekorativ im Winter.


Geeignet für Parks und als einzelne Farbakzente, resistent gegen Luftverschmutzung in Städten. Hartriegel können wir auch als blühende Hecken anbauen. Diese Pflanze ziert auch den Garten im Winter. Hier erfahren Sie mehr zum Thema: Zurückschneiden von Hecken. Auch andere Cornus Arten sind interresant. Wir können zum Beispiel die Kornelkirsche pflanzen. Die Kornelkirsche ist ein dekorativer Strauch, der das ganze Jahr über attraktiv ist.

Pflege: Eine tolerante Pflanze. Die Stelle sonnig bis halbschattig. Der Boden feucht. Der Tatarische Hartriegel ‚Elegantissima‘ verträgt vorübergehende Trockenheit. Winterhart.

Vermehrung: Durch Aussaat, Ableger, verholzte Stecklinge.

Krankheiten und Schädlinge: An heißen Sommertagen können die Blätter ausbleichen (sie werden braun an den Rändern und zwischen den Adern). Dann sollte man sicherstellen, dass der Boden immer feucht ist. Der Borkenkäfer kann auch auftreten. In unserem Klima ist Tatarischer Hartriegel ‚Elegantissima‘ recht resistent gegen Krankheiten und Schädlinge.