Virginischer Wacholder (Juniperus virginiana) ‚Hetz‘

Beschreibung: Ein strauchiger, stark wachsender Strauch. Nach 10 Jahren erreicht er mehr als 1 m Höhe und ca. 2 m Breite. Die Zweige spannen sich über dem Boden, bei älteren Pflanzen wachsen sie schräg. Das Laub ist bläulich, anfangs nadelartig. Diese Sorte eignet sich für größere Gärten und Parks.


Pflege: Die Stelle sonnig. Die Pflanzenart ist nicht anspruchsvoll gegenüber der Bodenfeuchte. Winterhart. Es ist gut zu wissen, dass Wacholder und Birnen schlechte Nachbarn sind, daher sollten sie nicht neben einander gepflanzt werden.

Vermehrung: Durch Stecklinge im durch Sommer.  Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema: Nadelbäume vermehren.

Krankheiten und Schädlinge: Junge Nadeln können durch den Pilz Phomopsis juniperovora  und die Triebe durch Gymnosporangium confusum angegriffen werden. Von den Schädlingen können Blattläuse und die Wacholder-Deckelschildlaus auftreten.