Pflanzen Enzyklopädie / Gartentipps

Heide-Nelke (Dianthus deltoides) ‘Splendens’

Kategorie: Stauden – Autor: Sylwia – Mai 17, 2011
Heide-Nelke Splendens

Beschreibung: Diese Staude wächst wild in vielen Teilen Europas. Man kann sie am Rändern von trockenen Wiesen und Wäldern finden. Bildet grasartige Klumpen aus dünnen, teilweise kriechenden Stängeln. Die Blätter sind dunkelgrün, lanzettlich, schmal. Die Sorte ‘Splendens’ ist  niedriger, kompakter und weniger expansiv als die anderen Arten. Sie wächst zu einer Höhe von 10 bis 25 cm.


Die rosafarbenen Blüten haben einen Durchmesser von ca. 1, 5 cm und erscheinen von Mai bis September. Dies ist eine ausgezeichnete Pflanze für Steingärten. Geeignet für trockene, sonnige Rabatten, Böschungen und Mauern.

Pflege: Diese Art und ihre Sorten stellen keine hohe Anforderungen an den Boden. Er sollte durchschnittlich fruchtbar und durchlässig sein, mit einem neutralem pH-Wert. Die Stelle in voller Sonne. Verträgt halbschattige Lage, aber wird dort weniger blühen. Nach der Blüte schneiden wir das ganze Büschel. Volkommen winterhärt.

Vermehrung: Es gibt reichlich Selbstaussaat, so kann man einfach die  Sämlinge pikieren.

Krankheiten und Schädlinge: Normalerweise keine.


Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment