Stauden-Rittersporn (Delphinium cultorum) ‘Galahad’
Beschreibung: Die Stauden-Rittersporne wachsen üppig, bilden dicke, aber nicht sehr feste Stängel, die sogar bis zu 2 m Höhe wachsen. Die Blätter sind 5-7-lappig, gezähnt.Die Blüten stehen in Trauben und erreichen bis 1 m Länge. ‘Galahad’ hat weiße, volle Blüten. Sie erscheinen im Frühsommer, nach einem Ruckschnitt wiederholt die Pflanze die Blüte, sie ist aber nicht so reichlich.
Pflege: Diese dekorative Stauden wachsen gut und blühen bezaubernd auf jedem fruchtbaren, tief kultivierten, leicht kalkhaltigen, feuchten, aber im Winter nicht überfluteten Boden. Die Stelle sollte sonnige oder leicht schattig sein und vor allem vor starken Winden geschützt. Höhere Pflanzen benötigen eine Stütze. Die fabelhaften Blütenstände neigen sich oft nach unten und können sich nach einem stärkeren Regen brechen. Volkommen winterhart.
Vermehrung: Ältere Pflanzen werden im Frühjahr geteilt und an neuen Orten gepflanzt. Wertvolle Sorten können durch Stecklinge vermehrt werden, die im Frühjahr an der Basis der Triebe geschnitten werden.
Krankheiten und Schädlinge: Diese Pflanzen können für Schnecken und Schnegel anfällig sein. Junge Exemplare werden manchmal durch Blattläuse angegriffen und Ohrwürme zerstören manchmal die Blumen. Die Blätter kann Mehltau infizieren.