Pflanzen Enzyklopädie / Gartentipps

Violette Königskerze (Verbascum phoeniceum) ‘Southern Charm’

Kategorie: Stauden – Autor: Sylwia – April 10, 2011
Violette Königskerze Southern Charm

Beschreibung: Diese niedrige (60-90 cm) Königskerze ist eine zweijährige Pflanze oder eine kurzlebige Staude. Abhängig von den Gegebenheiten im Garten, kann sie für mehrere Jahre leben. Die attraktiven Blüten haben eine cremig-rosa Farbe mit einem violetten Auge und erscheinen im Juni-Juli. Ideals als Solitär.


Pflege: Der Boden sollte sandig und durchlässig sein,  die Stelle – vollsonnig. Eine Zugabe von   zersetztem Kompost ist empfehlenswert. Er wächst gut und blüht auch ohne Wasser, aber während der Blütenbindung sollte man für mehr Feuchtigkeit sorgen. Für eine zweite Blüte sollte man den Blütenstängel zeitig schneiden.

Vermehrung: Die Sorte ‘Southern Charm’ bildet Samen nur selten. Man kann im frühen Herbst die ausgewachsenen Klumpen Teilen. Eine Vermehrung durch Wurzelstecklinge im frühen Frühling ist auch möglich.

Krankheiten und Schädlinge: Manchmal tritt Mehltau auf.


Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment