Narzisse (Narcissus) ‚Rip van Winkle‘
Beschreibung: Synonyme – Narcissus minor ssp.pumilus ‚Plenus’, Narcissus pumilus ‚Plenus’. ‚Rip van Winkle’ gehört zu den Narzissen mit gefüllten Blüten. Sie wird seit dem XIX Jahrhundert angebaut. Diese niedrige Sorte erreicht ca. 15 cm Höhe. Die Blüten sind grün-zitronengelb mit nach außen gerollten Spitzen, sie messen ca. 5 cm im Durchmesser. Sie blühen in März-April. Sie eigen sich für Blumenbeete, man kann sie auch in Gruppen auf dem Rasen Pflanzen.
Pflege: Die gefüllten Narzissen eignen sich zum Treiben. Bei Regenwetter können sich unter den schweren Blüten die Triebe brechen. Die Stelle sollte sonnig sein. Der Boden fruchtbar, durchlässig, feucht, aber nicht nass. Im Sommer kann sie trocken sein. Nach der Blüte werden die Stängel entfernt, die Blätter sollten vergilben. Damit die Pflanzen immer schön blühen, sollten die Knollen jede 3-5 Jahre geteilt werden. Pflanzzeit – September, Tiefe 10 cm, Abstand 10-15 cm. Die Erde wird vor dem Einpflanzen mit Kompost gemischt. Hier erfährst du mehr zum Thema Blumenzwiebeln im Herbst pflanzen. Zu derselben Zeit können wir auch Schneeglöckchen pflanzen und Hyazinthen pflanzen.
Vermehrung: Die Tochterzwiebeln werden gleich nach dem Ausgraben der Zwiebeln getrennt oder bevor der Einpflanzung im Frühherbst.
Krankheiten und Schädlinge: Breite, tiefe, hellgrüne oder weiße Streifen auf den Blättern deuten auf Viruskrankheiten hin, die durch Wurzelnematoden übertragen werden. Manchmal werden die Pflanzen von Grauschimmel oder Zwiebelfäule (Fusariose) angegriffen.